• Banner

ESU 31660 SBB Elektrolok Re 4/4 IV 10103, m. Logo
  • ESU 31660 SBB Elektrolok Re 4/4 IV 10103, m. Logo

ESU 31660 SBB Elektrolok Re 4/4 IV 10103, m. Logo

ES 31660
ESU

ESU 31660 SBB Elektrolok Re 4/4 IV 10103, m. Logo

459,00 CHF
Menge
NEUHEIT VORBESTELLEN

Beschreibung

ESU 31660 SBB Elektrolok Re 4/4 IV 10103, m. Logo


Für beide Stromsysteme optimiert. AC/DC


Das Vorbild:

Die Re 4/4 IV 10103 war ein wichtiger Prototyp in der Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Sie war Teil einer Serie von insgesamt vier Versuchslokomotiven, die als potenzielle Nachfolgerinnen der weit verbreiteten Re 4/4 II entwickelt wurden. Diese Lokomotiven zeichneten sich durch innovative Technik und ein markantes Erscheinungsbild aus.


Technische Informationen:
Formneuheit!

Aufbau und Rahmen aus Metall
Digital heb-und senkbare Stromabnehmer
Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
Glockenanker-Motor mit Schwungmasse
Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebeauf vier Achsen, vier Haftreifen
LokSound 5 Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb
Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität
Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
Zwei hochwertige Lautsprecher mit grossen Schallkapseln für höchsten Soundgenuss
Digitalisierte Originalgeräusche einer RE 4/4/ IV
Quietschgeräusch bei langsamer Kurvenfahrt durch Kurvensensor
Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Schweizer Spitzensignale
schaltbar, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung
Bremsfunken beim scharfen Bremsen
Mehrteilige Drehgestell-Blenden mit zahlreichen separat angesetzten Teilen
Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen, geätzter Umlauf an den Stirnseiten
Freier Durchblick im weitgehend detaillierten Maschinenraum
Fein detaillierte, mehrfarbig ausgeführte Führerstände, Lokführerfigur
Gefederte Puffer
Pufferträger-Zurüstteile, sowie eine zweite Kupplung liegen bei
Befahrbarer Mindestradius = 360 mm

Einsatz und Verbleib:
Trotz intensiver Tests und der Eignung für schnelle Reisezüge auf der Gotthardstrecke gingen die Lokomotiven aufgrund verschiedener technischer Herausforderungen und der Entwicklung neuerer Konzepte (wie der Re 460) nie in Serie.

Mitte der 1990er Jahre wurden die vier Prototypen an die Südostbahn (SOB) verkauft und dort als Re 446 weiterbetrieben, oft mit Werbeanstrichen versehen. Die Betriebsnummer 10103 verlor ihr ursprüngliches SBB-Design und wurde an die SOB-Bedürfnisse angepasst. Im Jahr 2019 wurden die Lokomotiven an den Eisenbahndienstleister EDG verkauft.

Die Re 4/4 IV 10103 in ihrer originalen roten SBB-Lackierung mit grossem Logo ist heute ein historisches Stück Schweizer Eisenbahngeschichte, das vor allem bei Modellbahnern beliebt ist und von verschiedenen Herstellern (wie Hobbytrain, Märklin, Roco) als Modell angeboten wird.

Swissbahn GmbH - Schweizer Fachgeschäft für Modelleisenbahnen und Zubehör
An- & Verkauf | 3D Prototypenbau | Modell Veredelung | Reparaturen & Umbauten

Artikeldetails
ES 31660
Neu
3 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Follow us on Facebook