Eine rote Ae6/6 aus dem Glarnerland. Für beide Stromsysteme optimiert. AC/DC
Das Vorbild: Die am 28. Mai 1958 auf den Kanton GLARUS getaufte Lok wurde sieben Wochen vorher der SBB übergeben. Sie gehört zu den Kantonslokomotiven mit abgerundeten Eckfenstern. Anlässich einer R3 Revision erhielt die 11416 am 12. Februar 1985 einen verkehrsroten Anstrich.
Anfangs 2001 wurde die Lok ausrangiert und dem Alteisenhändler übergeben.
Technische Informationen: Formneuheit!
Aufbau und Rahmen aus Metall Digital heb-und senkbare Stromabnehmer Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht Glockenanker-Motor mit Schwungmasse Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebeauf vier Achsen, vier Haftreifen LokSound 5 Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung Zwei hochwertige Lautsprecher mit grossen Schallkapseln für höchsten Soundgenuss Digitalisierte Originalgeräusche einer Ae 6/6 Quietschgeräusch bei langsamer Kurvenfahrt durch Kurvensensor Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Schweizer Spitzensignale schaltbar, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung Bremsfunken beim scharfen Bremsen Mehrteilige Drehgestell-Blenden mit zahlreichen separat angesetzten Teilen Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen, geätzter Umlauf an den Stirnseiten Freier Durchblick im weitgehend detaillierten Maschinenraum Fein detaillierte, mehrfarbig ausgeführte Führerstände, Lokführerfigur Gefederte Puffer Pufferträger-Zurüstteile, sowie eine zweite Kupplung liegen bei Befahrbarer Mindestradius = 360 mm Länge über Puffer = 211,5 mm