- Reduziert
Artikel-Nr.: FL 6660036
Marke: FLEISCHMANN
Artikel-Nr.: FL 6660036
Marke: FLEISCHMANN
Artikel-Nr.: AC 2012
Marke: ARWICO
Artikel-Nr.: BE 1459176
Marke: BEMO H0 - H0m
Artikel-Nr.: KPF 417051
Marke: KPF Modellbau - Rollenprüfstände und Technik
Artikel-Nr.: 25141
Marke: MÄRKLIN
Artikel-Nr.: BR 65237
Marke: BRAWA
Artikel-Nr.: NO 15993
Marke: NOCH
Artikel-Nr.: MA 45903
Marke: MÄRKLIN
Märklin 37512 Elektrolokomotiven-Doppelset Digital
Epoche: II+III Vorbild: Zwei Elektrolokomotiven Serie Ae 3/6 II der Schweizerischen
Bundesbahnen (SBB/CFF/FFS). Eine Maschine in Epoche-II-, die andere in Epoche-III-Ausführung.
Modell:
- Beide Lokomotiven mit fx-Decoder und geregeltem Hochleistungsantrieb.
- Alle 3 Kuppelachsen sowie beide Blindwellen angetrieben.
- 2 Haftreifen.
- Fahrtrichtungsabhängig wechselnder Schweizer Lichtwechsel schaltbar
- Direktsteuerung (Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung) schaltbar.
Maschine 1 in Epoche-II-Ausführung mit brauner Ursprungs-Farbgebung, nachgebildeten frontseitigen
Führerstandstüren und eingesetzten Übergangs-Griffstangen.
Maschine 2 in Epoche-III-Ausführung in tannengrünem Betriebszustand und verschlossenen
Fronttüren ohne Übergangs-Griffstangen.
Länge jeder Lokomotive über Puffer jeweils 17,1 cm. Highlights:
•Hochleistungsantrieb.
•fx-Decoder.
•Schweizer Lichtwechsel.
•Eingesetzte Griffstangen.
Geschichtliches
Robuste Klassiker - Vorrangig für den Schnell- und Personenzugbetrieb im Schweizer Mittelland stellten die SBB von 1923 bis 1926 die Elektrolokomotiven der Serie Ae 3/6 II in Betrieb. Sowohl bei deren 2´C1´- ("Pacific") Radsatzfolge als auch beim Stangenantrieb orientierte man sich an Vorbildern der ausklingenden Schweizer Dampflokära. So gesehen konnte die Konstruktion der Ae 3/6 II nicht gerade als innovativ gelten. Dennoch bewährten sich die 60 gebauten Maschinen gut, und ihre fast sprichwörtliche Zuverlässigkeit bescherte ihnen eine außergewöhnlich lange Einsatzzeit. Im Verlauf ihres langen Lebens passte man die urtümlichen Lokomotiven mehrfach den betrieblichen Erfordernissen an. Neben technischen Modifikationen war äußerlich beispielsweise besonders deutlich die Veränderung erkennbar, als man sowohl die in Fahrtrichtung jeweils rechten Führerstands-Seitentüren als auch die Fronttüren zunächst zuschweißte, um das erhebliche Zugluftproblem zu entschärfen. Bei einer späteren Aufarbeitung verschloss man die Fronten sogar nahtlos, weil in den Fugen Rost entstand. Auch folgte die Farbgebung den Konzepten der betreffenden Epochen. Bis heute blieb die weitgehend in den Ursprungszustand zurückgebaute und wieder braun lackierte Ae 3/6 II 10439 als sogar noch einsatzfähige Museumslokomotive erhalten. swissbahn- modellbahnen und hobbyartikel An- & Verkauf | Anlagenbau & Beratung | Modell Veredelung | Reparaturen & Umbauten |
Artikel-Nr.: MA 37477
Marke: MÄRKLIN
Artikel-Nr.: MA 3005
Marke: MÄRKLIN
Artikel-Nr.: MA 3015
Marke: MÄRKLIN
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