LUX 9310
Neu
LUX 9310 Radreinigungsanlage mit Faulhabermotor Spur N
AKTUELL NICHT LIEFERBAR
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Geplante Lieferung:
Radreinigungsanlagen für alle N-Gleis- und Steuerungssysteme analog und digital.
Einbaugeräte (Art.-Nr. 9310 und 9310.7) und Tischgeräte (Art.-Nr. 9315 und 9315.7) mit Faulhaber-Motor¹.
Die Radreinigungsanlage:
Als Einbau- oder Tischgerät erhältlich
Säubert getriebene und nicht getriebene Räder schienengebundener Modelbahnfahrzeuge
Beseitigt Öl- und Schmutzrückstände an den Rädern
Saubere Radlaufflächen der Lokomotiven und Wagen
Entölte Haftreifen
Funktionssicherheit der Modellbahnfahrzeuge
Die mit Fahrspannung (analog und digital) versorgte und somit befahrbare N-Radreinigungsanlage säubert
getriebene und nicht getriebene Räder schienengebundener Modellbahnfahrzeuge von Öl- und Schmutzrückständen.
Das Gerät ist für Lokomotiven und Wagen gleichermaßen geeignet und kann integriert in Modellbahnwagen von
kompletten Zügen be-/überfahren werden.
Die mit einem 12 Volt DC -Motor (Faulhaber1) angetriebene Radreinigungstechnik lässt zwei Polierstäbe unter
dem Lok-und Wagenrad oszillieren. Somit stellt sich eine Reinigungswirkung an der Radlauffläche von Lokomotiven
und Wagen ein. Die auf den 183 mm langen Reinigungsstäben abrollende Radlauffläche wird somit auch bei
größeren Raddurchmessern komplett gereinigt.
Bei Einspeisung einer geringen Fahrspannung drehen sich dann bei stehender Lokomotive die Räder. Nicht
angetriebene Räder (z. B. Wagenräder) werden durch das Abrollen der Radlauffläche (Fortbewegung) auf
den oszillierenden Polierstäben gereinigt. Dazu wird der Wagen manuell oder durch die ziehende bzw.
schiebende Lokomotive bewegt. Ein manuell zeitaufwendiges Reinigen der Radlaufflächen entfällt. Ihre
Lokomotiven und Wagen erhalten saubere Radlaufflächen für eine optimale Kontaktierung zwischen Schiene
und Rad.
Der Motor der Radreinigungsanlage wird mit einer geregelten Gleichspannung von 0-12 Volt (DC) betrieben.
Eine entsprechende Versorgungsspannung liefern handelsübliche Modellbahntrafos. Im Digitalbetrieb wird
dem Motor ein Lok-Decoder mit hochfrequenter Motoransteuerung vorgeschaltet.
Beim Einbau- und Tischgerät sind die Reinigungsflächen identisch. Während das Einbaugerät in die Modellbahnanlage
integriert wird, liefern wir Ihnen das Tischgerät einsatzbereit auf einem Acrylglassockel montiert. Zur digitalen Ansteuerung
wird die Radreinigungsanlage mit einem systemkompatiblen Decoder (kann auch nachgerüstet werden) geliefert.
Steuerungsspezifische Decoder (ggf. gegen Aufpreis) bauen wir wunschgemäß ein. Bitte bei der Bestellung angeben.
Die Radreinigungsanlage zum Einbau sollte an einer gut zugänglichen Stelle, möglichst in einem Nebengleis
der Modellbahnanlage installiert werden. Für den Einbau wird ein rechteckiger Trassenbrettausschnitt von
Länge 300 mm, Breite 40 mm und Höhe 55 mm (von der Trassenbrettoberkante) benötigt.
Technische Daten:
Die Radreinigungsanlage wurde unter Berücksichtigung der Normen Europäischer Modellbahnen konstruiert und
ist patentrechtlich geschützt.
Die Spannungsversorgung des Antriebsmotors der Radreinigungsanlage darf nicht mit Halbwellen- und
Impulsbreitensteuerung erfolgen.
Zubehör für alle N-Radreinigungsanlagen:
Verschleißteile:
Ersatzpolierstäbe (4 Stück) (Art.-Nr. 9420)
Bei normal verschmutzten Rädern sehr langlebig!
Austausch wird erforderlich, wennMaterial mit Schmutz gesättigt ist.
Nachrüstteile:
Lok-Decoder (Art.-Nr. 9311) mit hochfrequenter Motoransteuerung.
Steuerungsspezifische Decoder (ggf. gegen Aufpreis) bauen wir wunschgemäß ein.
Bitte bei der Bestellung angeben.
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