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MÄRKLIN 39360 SBB Elektrolok Ae 3/6 I, Bucheli H0
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MÄRKLIN 39360 SBB Elektrolok Ae 3/6 I, Btr.10703

MA 39360
MÄRKLIN

MÄRKLIN 39360 SBB Elektrolok Ae 3/6 I, Btr.10703

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Beschreibung

MÄRKLIN 39360 SBB Elektrolok Ae 3/6 I, Btr.10703


Modell:
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen.
Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse.
Alle 3 Treibräder angetrieben. Haftreifen.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 1 weißes Schlusslicht 
Lichtwechsel konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Beleuchtung umschaltbar bei Solofahrt auf 1 rotes Schlusslicht.
Fahrberechtigungs-Elektrolokomotive Ae 3/6 I Schweiz Signal separat digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar.
Doppel-A-Lichtfunktion.
Zusätzliche Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung.
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Hochdetaillierte Metallausführung mit vielen separat angesetzten Einzelheiten.
Führerstand- und Maschinenraum-Nachbildung.
Detaillierte Dachausrüstung mit Dachleitungen, Isolatoren und Dachlaufbrettern.
Vorbildgetreuer Scherenstromabnehmer.
Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
Bremsschläuche und Schraubenkupplungsimitationen liegen bei.
Länge über Puffer 16,9 cm

Technik:
Wie die spätere Ae 4/7 nutzte die Ae 3/6 den von Jakob Buchli entwickelten Buchli-Antrieb. Dieser ermöglichte die zuverlässige Kraftübertragung vom fest im Lokkasten gelagerten Motor auf die ungefederten Treibräder und prägte das charakteristische asymmetrische Erscheinungsbild der Lokomotiven.

Vielfalt der Serien:
Es gab drei Serien der Ae 3/6 mit leichten Abweichungen in der Bauweise:

Ae 3/6 I: Die grösste Serie mit 114 Exemplaren, die ab 1921 gebaut wurden und im Schnell- und Personenzugverkehr im Flachland zum Einsatz kamen.

Ae 3/6 II: Diese Serie umfasste 60 Lokomotiven, die von 1923 bis 1926 gebaut wurden und eine vereinfachte Bauweise aufwiesen.

Ae 3/6 III: Die kleinste Serie, die sich durch eine andere Motorbauweise und Achsfolge von den anderen Serien unterschied.

Einsatzgebiet:
Ursprünglich für den hochwertigen Schnellzugverkehr konzipiert, bewährte sich die robuste Ae 3/6 mit ihrer Zuverlässigkeit auch im Regionalverkehr und vor Güterzügen. Ihr Haupteinsatzgebiet war das Flachlandnetz der SBB.

Lange Dienstzeit:
Viele Exemplare der Ae 3/6 waren über mehrere Jahrzehnte hinweg im Einsatz, bis sie ab den 1970er-Jahren schrittweise ausgemustert wurden. Einzelne historische Fahrzeuge sind bis heute betriebsfähig und zeugen von der langen Geschichte der Schweizer Elektroloks.


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