Das Modell ist bei Märklin Ausverkauft! Wir konnten uns noch einige Exemplare sichern.
Am 8. Juli 2021 präsentierte sich die frisch aufgearbeitete Diesellok 218 497 im Werk Cottbus. Als Halter wird die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (FZI) geführt und ihr zukünftiger Einsatz soll als Mietlok erfolgen. Die FZI ließ die 218 497-6 mit einer zweigeteilten Lackierung versehen, welche die Geschichte des Werks Cottbus von der Dampflokausbesserung (schwarz-rot) zur ICE-Instandhaltung (ICE-weiß mit rotem Streifen) symbolisiert. Die DB-FZI wird zukünftig in Cottbus das modernste und umweltfreundlichste Bahn-Instandhaltungswerk in Europa betreiben. Bis 2026 entstehen am heutigen Standort eine neue ICE-Halle für Wartung und Reparatur der ICE-4, eine Halle für die Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Hybridtechnik mit Elektroantrieb sowie ein Technologiezentrum zur Hybridforschung und moderne Lehrwerkstätten.
Als Werbe- und Kooperationspartner unterstützen Märklin und PIKO das Projekt der 218 497-6 intensiv von Anfang an.
Digitale Funktionen
| Control Unit | Mobile Station | Mobile Station 2 | Central Station 1/2 | Central Station 3/2 |
Spitzensignal |
X |
X |
X |
X |
X |
Führerstandsbeleuchtung |
X |
X |
X |
X |
X |
Diesellok-Fahrgeräusch |
X |
X |
X |
X |
X |
Signalhorn |
X |
X |
X |
X |
X |
Direktsteuerung |
X |
X |
X |
X |
X |
Bremsenquietschen aus |
|
X |
X |
X |
X |
Spitzensignal Lokseite 1 |
|
X |
X |
X |
X |
Rangierpfiff |
|
X |
X |
X |
X |
Rangier-Doppel-A-Licht |
|
X |
X |
X |
X |
Spitzensignal Lokseite 2 |
|
|
X |
X |
X |
Lüfter |
|
|
X |
X |
X |
Schaffnerpfiff |
|
|
X |
X |
X |
Kompressor |
|
|
X |
X |
X |
Druckluft ablassen |
|
|
X |
X |
X |
Sanden |
|
|
X |
X |
X |
Signalhorn |
|
|
|
|
X |
Türenschließen |
|
|
|
|
X |
Betriebsgeräusch |
|
|
|
|
X |
Warnmeldung |
|
|
|
|
X |
Betriebsstoff nachfüllen |
|
|
|
|
X |
Ankuppelgeräusch |
|
|
|
|
X |
Kuppelgeräusch |
|
|
|
|
X |