- Reduziert
Artikel-Nr.: MA 45903
Marke: MÄRKLIN
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Artikel-Nr.: HOB 28401
Marke: HOBBYTRAIN
Märklin 36290 Vectron BR 247 Diesellokomotive - Siemens Mobility, München
Vorbild:
Dieselelektrische Lokomotive Baureihe 247 (Vectron DE) der Siemens Mobility, München.
Modell:
Diesellokomotive in Metallausführung, mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen.
Spezialmotor, zentral eingebaut.
4 Achsen über Kardan angetrieben.
Haftreifen.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter, konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar.
Wenn das Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes.
Beleuchtung mit warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Länge über Puffer 22,9 cm.
Digitale Funktionen:
Spitzensignal
Betriebsgeräusch 1
Diesellok-Fahrgeräusch
Signalhorn tief
Direktsteuerung
Bremsenquietschen aus
Spitzensignal Lokseite 2
Signalhorn hoch
Spitzensignal Lokseite 1
Ankuppelgeräusch
Betriebsgeräusch 2
Druckluft ablassen
Lüfter
Schaffnerpfiff
Sanden
Bahnhofsansage
Geschichtliches:
36290/T22281 – Siemens Baureihe 247 (Vectron DE) Auf der Berliner Innotrans 2010 stellte
Siemens als Überraschung für alle Kunden und Wettbewerber die dieselelektrische Vectron-DE
247 901 als weiteres Mitglied seiner Vectron-Plattform vor. Wie schon der Vorgänger Eurorunner
besitzt die Vectron-DE die Zugkraftübertragung über Drehzapfen, den gleisschonenden
Ritzelhohlwellenantrieb, die geraden, paniksicheren Seitengänge und dazwischen die übersichtliche
Maschinenraumanordnung mit optimierter Zugänglichkeit und gegebenenfalls leichter Tauschbarkeit
der Komponenten. Der Maschinenraum ist in drei separate Kammern unterteilt. Das Untergestell
der Lok besteht aus zwei Seitenlangträgern, einem Mittellangträger, zwei Drehzapfenquerträgern,
zwei Powerpackquerträgern und den bei den Kopfquerträgern. Sowohl Normal- als auch
Breitspurdrehgestelle können eingebaut werden. Das geschweißte Drehgestell besitzt eine Radsatzführung
mit Dreieckslenkern, wobei die Zugkraftübertragung durch tief anlenkende Drehzapfen und Flexicoilfedern erfolgt.
Der selbsttragende Aufbau setzt sich aus den Führerhäusern, den Maschinenraumseitenwänden und drei abnehmbaren
Dachsegmenten zusammen. Die Crash-Elemente an den Lokenden mit ihrer markanten Kopfform sollen sich bei
Aufstößen kontrolliert verformen und so den Lokführer vor Verletzungen schützen. Abgesehen von den Stromabnehmern
unterscheidet sich der Vectron-DE nur unwesentlich von seinen elektrischen Brüdern, ist aber knapp einen Meter länger.
Herzstück der Lok ist ein Motor der neuesten Generation der MTU-Erfolgsbaureihe 4000, konkret ein Motor des Typs
16V 4000 R84 mit 2.400 kW Leistung. Dieser unterschreitet die seit 2012 geltenden europäischen Emissionsvorschriften
der Stufe EU IIIB für Bahnantriebe deutlich. Angeflanscht an den Motor ist der Generator, welcher den Strom für die vier
Drehstrom-Asynchronfahrmotoren liefert. Dieses Powermodul (Motor und Generator) ist in der mittleren Kammer zentral
untergebracht und gegenüber dem Lokkasten elastisch auf Schwingungsdämpfern gelagert. Zur deutlichen Reduzierung der
Lärmemissionen ist die Motorkammer besonders schallisoliert. Neben dem Betätigungsfeld im Güterverkehr gestattet die
Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auch den problemlosen Einsatz im Regionalverkehr. Seit Januar 2015 steht die
247 901 als „PCW 9“ dem Siemens-Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath zur Verfügung. In der zweiten Jahreshälfte 2015 stellte
Siemens drei weitere Vectron-DE (247 902-904) auf eigene Kosten fertig, die bei Bedarf interessierten Verkehrsunternehmen
testweise zur Verfügung gestellt oder auch gemietet werden können. Bestellungen für die dieselelektrische Variante liegen allerdings
noch nicht vor.
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