TRIX 25590 SBB Elektrolok Ae 8/14 - 'Landilok'

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TRIX 25590 SBB Elektrolok Ae 8/14 - 'Landilok'

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TRIX 25590 SBB Elektrolok Ae 8/14 - 'Landilok'


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Modell:
Mit Digital Decoder mfx+ und umfangreichen Licht und Sound funktionen.
In jeder Lokhälfte ein geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse.
Jeweils 4 Achsen in jeder Lokhälfte angetrieben.
Fahrt richtungsabhängig wechselndes Dreilicht Spitzensignal und 1 weißes Schlusslicht.
Konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Umschaltbar auf 1 rotes Schlusslicht bei Solofahrt.
Doppel A Lichtfunktion. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Falschfahrtsignal, Führerstandbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar.
Kulissengeführte Kurzkupplungen an den Enden der Lok, trennbare Kurzkupplung zwischen den Lokhälften. Detaillierte Dachausrüstung mit Dachleitungen, Isolatoren und Dachlaufbrettern
sowie Scherenstromabnehmern. Beide Stromabnehmer digital heb und senkbar.
Befahrbarer Mindestradius 360 mm.

Die Aussparungen in den Frontschürzen neben dem Normschacht können mit den beiliegenden
Füllstücken verschlossen werden.
Bremsschläuche und Schrauben kupplungsimitationen liegen bei.
Länge über Puffer 39,1 cm.


Das Vorbild:
Schwere Doppel Elektrolokomotive Ae 8/14 „Landilok“ der
Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Dunkelgrüne Grundfarbgebung.
Ausführung mit 2 Pantographen. Hülsenpuffer mit eckigen Puffertellern.
Lok Betriebsnummer 11852. Betriebszustand Anfang der 1970er Jahre.

Geschichte:

Die Ae 8/14 11852 war die dritte der großen Doppelloks, die für den schweren Verkehr am Gotthard gebaut wurden. Sie war sozusagen eine Weiterentwicklung der 11851, deren Laufwerk und Antrieb – abgesehen von der höheren Leistung – übernommen wurde. Neu war der stromlinienförmige Lokkasten, der in Leichtbauweise ausgeführt wurde um das höhere Gewicht der elektrischen Ausrüstung zu kompensieren. Präsentiert wurde die Lok auf der schweizerischen Landesausstellung 1939, daher erhielt sie auch den Spitznamen „Landilok“. Mit einer Leistung von 8.170 kW – das entspricht rund 11.000 PS – war sie lange Zeit die stärkste Lokomotive der Welt und wurde fast nur am Gotthard eingesetzt. 1971 erlitt die Lok bei der Fahrt im alten Gotthardtunnel einen Kabelbrand, dabei wurde sie so stark beschädigt, dass sich eine
Reparatur nicht mehr lohnte. Die Lok wurde daraufhin optisch wieder aufgearbeitet und zeitweise im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt, sie gehört heute der Stiftung SBB Historic.


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