• Neu
BEMO 1459 311 MOB Ge 4/4 Hochleistungslok 'Gstaad' ACS
  • BEMO 1459 311 MOB Ge 4/4 Hochleistungslok 'Gstaad' ACS

BEMO 1459 311 MOB Ge 4/4 Hochleistungslok 'Gstaad' ACS

BE 1459311

BEMO 1459 311 MOB Ge 4/4 Hochleistungslok 'Gstaad'




439,00 CHF
Menge
SOFORT LIEFERBAR
1 Artikel

Beschreibung

BEMO 1459311 MOB Ge 4/4 Hochleistungslok 'Gstaad' ACS

Modell für Märklin 3Leiter System!

Die MOB beteiligte sich bei Ihrer Suche nach einer leistungsfähigen Universallok mit der Westschweizer Meterspurbahn BAM an der Serienproduktion der RhB Ge 4/4 III und orderte ihrerseits vier Loks, angepaßt an den Betrieb unter Gleichspannungsfahrleitung. Die vier Ge 4/4 8001-8004 übernahmen den Expresszug-Verkehr zwischen Montreux und Zweisimmen und brachten Entspannung für die damals noch vier vorhandenen GDe 4/4 6001-6004. Nach einiger Zeit begann auch die MOB mit der Beklebung der Loks mit Werbefolien oder zu Eigenwerbezwecken.

Die Inbetriebnahme der Stadler-Doppeltriebwagen Be 4/4 9201-9204 & ABe 4/4 9301-9304 im Jahr 2016 sollte die 8000er Loks aus dem hochwertigen Dienst mit dem umspurfähigen Paradezug „GoldenPass Express“ (GPX) verdrängen. Daher gab man im Sommer 2019 die Lok 8003 an die RhB ab, wo sie bisher aber noch nicht in Betrieb genommen wurde. Aufgrund der geringeren Leistungsfähigkeit der Neubautriebwagen bespannen nun doch die verbliebenen drei 8000er den GPX auf der MOB-Strecke.


Vorbild:
Um den Lokmangel vor allem während der Hochsaison begegnen zu können, bestellte die RhB bei der SLM neun leistungsstarke Elloks. Aufbauend auf den Erfahrungen mit der Re 450 bzw. Re 460 der SBB wurde aktuelle Lokomotivtechnik in die Ge 4/4 III 641-649 integriert: im Gleisbogen radial einstellbare Radsätze, modernste Umrichter- und Drehstromtechnik sowie ergonomisch gestaltete Bedienelemente. Im Winter 93/94 rollte die erste der 100 km/h schnellen Maschinen mit 3400 PS an. 1999 beschaffte man noch drei weitere Maschinen 650-652. Die 2019 von der mit Gleichspannung betriebenen MOB übernommene Ge 4/4 8003 wurde bislang noch nicht für den RhB-Betrieb hergerichtet. Nach wenigen Betriebsjahren begann man, die kantigen Hochleistungsloks als Werbeträger zu vermieten und mit bunten Werbeaufschriften – auch in eigener Sache – zu versehen.

Die Loks werden hauptsächlich auf der Albulalinie zur Bespannung der Albula-Gliederzüge (AGZ), aber auch vor Autozügen im Vereinatunnel eingesetzt.

Modelldetails
Chassis aus Druckguß
Antrieb und Stromaufnahme über alle vier Achsen
ESU Loksound Decoder mit MFX
Kurvensensoren
Umfangreiche Soundfunktionen
LED Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
LED Schlusslicht
Bremsschläuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei

Entwickelt für das 3Leiter System von Märklin!

SwissBahn Modelleisenbahnen Spezialgeschäft | Onlineshop Fachgeschäft
An- & Verkauf | Anlagenbau & Beratung | Modell Veredelung | Reparaturen & Umbauten

Artikeldetails
BE 1459311
1459311
1 Artikel
Neu