BEMO 1459176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekord-Lok ACS
    • BEMO 1459176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekord-Lok ACS

    BEMO 1459176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekord-Lok ACS

    BE 1459176

    BEMO 1459176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekord-Lok ACS




    429,00 CHF
    Menge
    SOFORT LIEFERBAR
    2 Artikel

    Beschreibung

    BEMO 1459176 RhB Ge 4/4 III 644 Weltrekord-Lok ACS

    BEMO hat als Sponsoring Partner die Weltrekordfahrt unterstützt!


    Am Nachmittag des 29. Oktober 2022 fuhr auf der 24,93 km langen UNESCO Welterbe-Strecke vom Albulatunnel in Preda auf 1788 m über dem Meeresspiegel bis zum Landwasserviadukt kurz nach Filisur über rund 790 m Höhendifferenz der längten Schmalspur-Reisezug der Welt. Der 1906 m und rund 2990 t schwere lange Rekordzug – gebildet aus 25 vierteiligen „Capricorn“-Zügen gefertigt von der Firma Stadler Rail – erreichte mit einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 35 km/h über 48 Brücken und durch 22 Tunnels mit der Überfahrt über den Landwasserviadukt erfolgreich sein Ziel.

    Das Gelingen des Weltrekords wurde vor Ort von GUINNESS WORLD RECORDS™ offiziell bestätigt. Der Eintrag lautet: «longest narrow gauge passenger train». Nach dem von mehreren tausend Gäste und Bahnfans entlang der Strecke begleiteten Event wurde die Anschrift der für das Ereignis werbende Lok Ge 4/4 III 644 angepaßt, aus Weltrekord-Versuch wurde Weltrekord-Fahrt.


    Vorbild:
    Um den Lokmangel vor allem während der Hochsaison begegnen zu können, bestellte die RhB bei der SLM neun leistungsstarke Elloks. Aufbauend auf den Erfahrungen mit der Re 450 bzw. Re 460 der SBB wurde aktuelle Lokomotivtechnik in die Ge 4/4 III 641-649 integriert: im Gleisbogen radial einstellbare Radsätze, modernste Umrichter- und Drehstromtechnik sowie ergonomisch gestaltete Bedienelemente. Im Winter 93/94 rollte die erste der 100 km/h schnellen Maschinen mit 3400 PS an. 1999 beschaffte man noch drei weitere Maschinen 650-652. Die 2019 von der mit Gleichspannung betriebenen MOB übernommene Ge 4/4 8003 wurde bislang noch nicht für den RhB-Betrieb hergerichtet. Nach wenigen Betriebsjahren begann man, die kantigen Hochleistungsloks als Werbeträger zu vermieten und mit bunten Werbeaufschriften – auch in eigener Sache – zu versehen.

    Die Loks werden hauptsächlich auf der Albulalinie zur Bespannung der Albula-Gliederzüge (AGZ), aber auch vor Autozügen im Vereinatunnel eingesetzt.

    Modelldetails
    Chassis aus Druckguß
    Antrieb und Stromaufnahme über alle vier Achsen
    ESU Loksound Decoder mit MFX
    Kurvensensoren
    Umfangreiche Soundfunktionen
    LED Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
    LED Schlusslicht
    Bremsschläuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei

    Entwickelt für das 3Leiter System von Märklin!

    SwissBahn Modelleisenbahnen Spezialgeschäft | Onlineshop Fachgeschäft
    An- & Verkauf | Anlagenbau & Beratung | Modell Veredelung | Reparaturen & Umbauten

    Artikeldetails
    BE 1459176
    1459176
    2 Artikel
    Neu