LGB 36370 SDG Personenwagen- Fichtelbergbahn
Vorbild: Seit dem 19. Juli 1897 schnaufen die Dampfzüge mehrmals am Tag über die 17,4 km lange Strecke zwischen Cranzahl und der höchstgelegenen Stadt Deutschlands, dem Kurort Oberwiesenthal. Von ihrem Ausgangspunkt im Bahnhof Cranzahl in 654 m ü. NN führt die Schmalspurbahn fast stets bergan über Unterneudorf, Neudorf (Erzgeb), Kretscham-Rothen- sehma, Hammerunterwiesenthal zum Endbahnhof Kurort Oberwiesenthal in 894 m ü. NN. „Highlight“ der Bahn ist sicher die Überquerung des großen, 100 m langen und 20 m hohen, stählernen Gerüstpfeiler- Viadukts kurz vor dem Endbahnhof, wobei natürlich schon allein die rund einstündige Fahrt durch die Erzgebirgslandschaft ein Erlebnis für sich ist. Die Fichtelbergbahn wird heute von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG) betrieben, welche 22 Dampfloks der Gattungen „sächs. VII K Altbau“ und „sächs. VII K Neubau“ ihr Eigen nennt, von denen 6 Stück bei der Fichtelbergbahn sind. Bei der Fichtelbergbahn befinden sich derzeit nicht einsatzfähig die 99 776 und 786, während die „VII K Altbau“ 99 741 und die „VII K Neubau“ 99 772, 773 und 794 den Planverkehr bewältigen. Die aus rumänischer Produktion stammende Diesellok L45H 083 steht für Arbeitszüge zur Verfügung.
Modell: Modell eines Personenwagens der Bauart KB der SDG, wie er heute noch bei der Fichtelbergbahn im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Vollständige, vorbildgetreue Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer 58 cm.
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