Neu Roco 79814 - SBB  Ae 8/14 Elektrolok - 11851- SLM / MFO - AC Sound Vergrößern

Roco 79814 - SBB Ae 8/14 Elektrolok - 11851- SLM / MFO - AC Sound

RO 79814

Neu

Roco 79814 - SBB  Ae 8/14 Elektrolok - 11851- SLM / MFO - AC Sound

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VORBESTELLUNG 2019

645.00 CHF

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Roco 79814 - SBB  Ae 8/14 Elektrolok - 11851- SLM / MFO - AC Sound

Vorbild:
Um die immer schwerer werdenden Züge über den Gotthard zu befördern, entschied das Direktorium
der Schweizerischen Bundesbahnen den Bau von riesigen Doppellokomotiven. Im Jahr 1931 stellten
die SBB die Ae 8/14 11801 in Dienst. Neben dem technischen Konzept, lehnt sich auch die äußere
Gestaltung der beiden Lokkastenhälften der Ae 8/14 stark an die Ae 4/7 an. Das Ungetüm ist in der
Lage, im Flachland 2000 t zu schleppen; auf 16‰-Steigungen zieht die Maschine 1760 Tonnen, auf
einer Steigung von 26‰ eine Zuglast von 770 t über den Berg. Fast 34 m ist der Riese lang, das
Gesamtgewicht liegt bei 247 t.

1932 erhielten die SBB eine weitere Ae 8/14, die als Nr. 11851 eingereiht wurde. Sie wurde im Gegensatz
zur 11801 jedoch nicht von SLM und BBC, sondern von SLM und MFO entwickelt. Bei gleichen Gesamtab-
messungen und gleichem Gesamtgewicht konnte die installierte Leistung sogar noch auf 6070 kW (8250 PS)
gesteigert werden. Anstelle des Buchli-Antriebs erhielt die 11851 jedoch den SLM-Universalantrieb mit
sechzehn Fahrmotoren. Dieser war zwar leistungsfähig, aber auch extrem laut, störanfällig und unwirtschaftlich.
Anlässlich eines Umbaus im Jahr 1961 erhielt die Lokomotive neue geschweißte Führerstände für sitzende
Bedienung, baugleich denen der neuen Ae 6/6-Lokomotiven. Die 11851 war in diesem teilmodernisierten
Zustand noch bis 1976 in Betrieb, und wurde 1977 in Bellinzona ausgeschlachtet und in Biasca verschrottet.

Modell:
Neukonstruktion der markanten Einzelgängerin mit Lokfronten der Ae 6/6
8 Achsen angetrieben
Plux22 Schnittstelle mit Sound Decoder
LED Lichtwechsel CH- Norm
Feine extra angesetzte Scheibenwischer
Verchromtes Wappen an den Stirnfronten
Filigrane Stromabnehmer
Beide Lokhälften werden von je einem Motor angetrieben
Beide Loks mit separatem Decoder die über eine Adresse gesteuert werden
Die Führerstands-Beleuchtung kann mit einem Mikroschalter geschalten werden
Länge ü. Puffer 391mm

Modell ab Werk mit Plux22 Digital- Sounddecoder und umfangreichen Geräusche - Bibliothek!

Auch als Gleichstromvarianten: Mit Sound - Ohne Sound


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