175 Jahre Schweizer Eisenbahnen

175 Jahre Schweizer Eisenbahnen

Der öffentliche Verkehr feiert 175 Jahre Eisenbahnverkehr in der Schweiz. Am 7. August 1847 wurde zwischen Zürich und Baden die erste Eisenbahnlinie für den Personenverkehr eröffnet. Um die 175 Jahre des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz zu feiern, hat der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) zusammen mit der SBB, PostAuto und Alliance SwissPass die ersten organisatorischen Schritte eingeleitet, um ein nationales Fest auf die Beine zu stellen.

Am 7. August 1847 wurde zwischen Zürich und Baden die erste Eisenbahnlinie für den Personenverkehr eröffnet und von der SNB (Schweizerische Nordbahn) nach einem Fahrplan betrieben. Gemeinhin „Spanisch-Brötli-Bahn“ genannt, schrieb diese Linie die erste Seite der Erfolgsgeschichte des schweizerischen öffentlichen Verkehrs.

Das Organisationskomitee für die Veranstaltung sieht die Durchführung von fünf Wochenenden in bestimmten Regionen (siehe nachstehende Abbildung) vor, die über das ganze Jahr verteilt sind. Die Daten der Wochenenden sind noch nicht alle festgelegt, sie werden hier vorbehaltlich der definitiven Bestätigung kommuniziert.

  • Region West: Oktober 2022
  • Region Süd-Ost: 11./12. Juni 2022 (Datum bestätigt)
  • Region Nord: 21./22. Mai 2022 (Datum bestätigt)
  • Region Mitte: September 2022
  • Region Zentralschweiz/Tessin: 22./23. Oktober 2022  2022 (Datum bestätigt)