LGB 36605 Amtrak Observation Car - 50 Jahre Amtrak Vergrößern

LGB 36605 Amtrak Observation Car - 50 Jahre Amtrak

LGB 36605

Neu

LGB 36605 Amtrak Observation Car - 50 Jahre Amtrak

Mehr Infos

MIT WARTEZEIT LIEFERBAR

400.50 CHF

Mehr Infos

LGB 36605 Amtrak Observation Car - 50 Jahre Amtrak

Modell eines Streamliner Observation Cars der amerikanischen Personenverkehrsgesellschaft Amtrak. Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche IV.

Serienmäßig ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung. Metallradsätze, davon 2 Kugellagerradsätze zur Stromabnahme.
Beleuchtetes Schlusslicht.
Länge 76 cm.

Geschichte:
Bei ihrer Gründung im Jahre 1971 übernahm die Amtrak die verschiedensten Bauarten von Schnellzugwagen der Vorgängerbahnen, so dass viele Züge aus den unterschiedlichsten Wagen zusammengesetzt waren. Natürlich war man bemüht, zumindest bei den großen Expresszügen ein relativ einheitliches Bild zu erreichen, indem man weitgehend gleiche Wagentypen verwendete. Aber auch bei einem äußerlich gleichen Erscheinungsbild waren in einem solchen Zug die unterschiedlichsten Wagentypen eingereiht – angefangen von den normalen Sitzwagen über einen Gepäckwagen sowie einen Speisewagen gab es einen oder mehrere Aussichtswagen – auch Dome-Cars genannt – und zuletzt am Zugschluss den Schlusswagen mit dem Aussichtssalon, in den USA als Observation Car bekannt. Wenn auch der große Luxus der Vorgängerzüge schon lange Geschichte war, so lebte ein Teil davon – zumindest in den Langstreckenzügen – mit diesen Wagen weiter.



SwissBahn Modelleisenbahnen und Hobbyartikel | Onlineshop Fachgeschäft
An- & Verkauf | Anlagenbau & Beratung | Modell Veredelung | Reparaturen & Umbauten