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BRAWA 48777 BASF Neubaukesselwagen Uia - H0

BR 48777

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BRAWA 48777 BASF Neubaukesselwagen Uia - H0


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BRAWA 48777 BASF Neubaukesselwagen Uia - H0

Betriebsnummer: 33 80 795 6 725-5

Modell:
Feinste Bedruckung und Lackierung
Extra angesetzte Bremsanlage
Laufgitter geätzt
Filigrane Geländer
Fein detailliertes Y-25 Drehgestell


Vorbild:
In den 70er-Jahren produzierten die Werke der DDR-Waggonbauindustrie fast ausschließlich
für den Export. Die DR musste sich daher anderweitig umsehen, um den alternden Wagenpark
zu ersetzen und mehr Fahrzeuge für die gestiegenen Transportaufgaben zu Verfügung zu haben.
Teilweise gelang Abhilfe durch die Fertigung von Neubauwagen in eigenen Raw, aber für
Spezialwagen bot sich diese Technologie nicht an.

Anfang der 70er-Jahre gelang es dem Außenhandelsministerium der DDR mit Frankreich
umfangreiche Kompensationsgeschäfte abzuschließen, in deren Folge die DR ca. 20 000
Neubaugüterwagen verschiedener Gattungen erhielt. Darunter wurden ab 1975 1250 vierachsige
Mineralölkesselwagen geliefert, die unter der Dokumentationsnummer 8105 und der Gattung Uahs
eingereiht wurden. Ihr Nummernkreis begann bei 727 0000. Der Wagen besaß ein geschweißtes
Untergestell aus St 52-3 ohne Mittellangträger mit Drehgestellen des Typs Y25Cs und einer geteilten
Zugeinrichtung. Der fünfschüssige Behälter aus 7 mm Stahlblech(9 mm im Bodenbereich), hat ein
Volumen von 85150 Litern und erlaubt damit die vollständige Ausnutzung der damals höchstzulässigen
Radsatzlast von 20 t.

Die Druckluftbremse der Bauart KE-GP mit Bremsgestängesteller und mechanischer Lastabbremsung
wurde durch eine bühnenbedienbare Handbremse ergänzt und entsprach dem damaligen Stand der
Technik. Die Wagen kamen vor allem in Ganzzügen zum Einsatz und dienten insbesondere dem Transport
von Kraftstoffen wie Benzin und Diesel. Da die DDR diese zur Devisengewinnung auch exportierte, kamen
die Wagen mit solchen Verkehren auch in das „NSW – Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet“.


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